Sagen Sie, sind die Prozesse in Ihrem Unternehmen eigentlich an Ihrer Strategie
ausgerichtet? - Sicherlich! - Kennen Ihre Mitarbeiter denn die Strategie? - Klar! -
Alle? - Zumindest das Management. - Und sie setzen die Strategie auch um? - Das will
ich doch hoffen. - Aber Sie wissen es nicht genau? - Nicht im Einzelnen. - Messen Sie
den Grad der Strategieumsetzung? - Nein, dafür haben wir keine Kennzahlen. - Wie
wollen Sie dann wissen, ob Ihre Prozesse an der Strategie ausgerichtet sind? - ...
Hätten sie ähnlich geantwortet? Ja? Dann befinden Sie sich in guter
Gesellschaft, denn in den meisten Unternehmen verstehen weniger als 10% der Mitarbeiter
die Strategie. Dementsprechend schlecht sind die Prozesse im Unternehmen an der Strategie
ausgerichtet, und das gilt für große wie für kleine Unternehmen.
Die Balanced Scorecard (BSC) ist ein Instrument, um die Unternehmensstrategie top-down
zu implementieren und die Erfolgsmessung bottom-up durchzuführen. Mit der BSC betrachten
Sie Ihr Unternehmen aus mehreren Perspektiven, die an die jeweiligen Gegebenheiten
angepasst werden: |