Glossar

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B

B2B

siehe: Business-to-Business

B2C

siehe: Business-to-Customer

B2C

siehe: Business-to-Customer

Balanced Scorecard (BSC)

BSC ist ein relativ neuer Managementansatz zur Strategieumsetzung und Organisationsentwicklung im Unternehmen. Um die Umsetzung und den Erfolg einer Strategie zu messen, werden hierbei neben den klassischen finanziellen auch neuere, nicht-finanzielle Kennzahlen herangezogen.

Neu bei der BSC sind nicht so sehr dei Kennzahlen selbst als viel mehr der Ansatz, mit Hilfe der Kennzahlen die Umsetzung der Unternehmensstrategie über alle Hierarchieebenen zu steuern und zu überprüfen. Über die Optimierung der einzelnen Prozesse hinaus stellt die BSC die Frage danach, ob die vorhandenen Prozesse die Unternehmensstrategie unterstützen oder grundsätzlich neu konzipiert werden müssen.

BSC betrachtet dazu die Strategie und das Unternehmen aus vier Perspektiven, die bei Bedarf modifiziert und/oder um zusätzliche Perspektiven erweitert werden können:

Finanzielle Perspektive
Kundenperspektive
Prozeßperspektive
Mitarbeiterperspektive

Zu jeder Perspektive werden zwei Arten von Faktoren definiert:

Ziele
Kennzahlen
Vorgaben
Maßnahmen

Die Kennzahlen beschreiben die strategischen Initiativen (Maßnahmen), die zur Umsetzung ergriffen werden müssen, und ihre Auswirkungen.

Die Perspektive und ihre Kennzahlen müssen dabei durch Ursache-Wirkungsbeziehungen (Hypothesen) verknüpft sein. Frühindikatoren geben an, ob die eingeleiteten Maßnahmen erfolgreich umgesetzt wurden; Spätindikatoren geben an, ob die Strategie erfolgreich war. Die Verknüpfung von Früh- und Spätindikatoren zeigt an, ob die Hypothesen richtig waren.

Die BSC ist kein statisches Instrument, sondern unterliegt einem Review-Prozeß und wird den sich ändernden Bedingungen angepaßt.

BI

siehe: Business Integration
siehe: Business Intelligence

Blackbox Test

Softwaretest, bei dem die zu testende Software als “Blackbox” angesehen wird. Es ist also nur bekannt, auf welche Eingabe welche Ausgabe erwartet wird. Alles, was dazwischen geschieht, ist unbekannt und wird nur indirekt getestet (vgl. Whitebox Test).

Boston-Matrix

Die Vierfelder- oder Boston-Matrix ist neben der Portfolio-Matrix eines der beiden Verfahren der Portfolio-Analyse und hat die folgende Form:

Boston-MatrixMarktanteil
hochniedrig
Markt-
wachstum
hoch Stars Question Marks
niedrig Cash cows (Poor) Dogs
Folgende Strategien werden für die einzelnen Bereiche empfohlen:
(Poor) Dogs Ausstieg, Desinvestition
Question Marks Selektion, Investition oder Desinvestition
Stars Wachstum, Investition
Cash cows Abschöpfen, keine Investition
BPM

Business Process Managment: Geschäftsprozess-Management

BPR

Business Process Reengineering: Geschäftsprozess-Reorganisation

BSC

siehe: Balanced Scorecard

Business Integration

nicht eindeutig definierter Begriff, in der Regel die Integration der Geschäftsprozesse in ein einheitliches EDV-System

Business Intelligence

Bezeichnung für die legale (oder auch illegale) Erforschung von geschäftsrelevanten Informationen der konkurrierenden Unternehmen; im besten Fall Testkäufe bei der Konkurrenz, Analyse der Konkurrenzprodukte, Beschaffung öffentlich zugägnlicher Informationen über die Mitbewerber; im schlimmsten Fall ein Euphemismus für (nicht-staatliche) Wirtschaftsspionage

Business-to-Business (B2B)

Bezeichnung für Geschäftsbeziehungen zwischen verschiedenen Unternehmen

Business-to-Customer (B2C)

Bezeichnung für Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen und Kunden