ORGANISATION IN KRANKENHÄUSERN

Das Krankenhaus ist ein Wirtschaftsunternehmen, das wie jedes andere seine Leistungen nur erbringen kann, wenn es rentabel arbeitet.

Strukturen
Organisations- und Prozessstrukturen sind entscheidend für die Effizienz. Deshalb sollten sie immer wieder überprüft werden.
Analyse von Organisationsaufbau und -ablauf
Prozessanalyse und -reorganisation
Wirtschaftlichkeitsanalysen
Raumnutzungsplanung
Outsourcing von Wirtschaftsbetrieben
Qualitätsmanagement
Qualität ist kein Selbstzweck und kann nicht mit Schlagworten implementiert werden: "Der Patient steht im Mittelpunkt unseres Handelns... und damit jedem im Weg!" hat ausgedient. Auch Qualität muss konkret sein.
Patienteneinbestellung und -durchlauf
OP-Organisation
Behandlungsleitlinien
DRG-System
Mit Einführung des DRG-Systems wird es für jedes Krankenhaus noch wichtiger, die Erlös-Kosten-Struktur seiner Leistungen zu kennen.
Kalkulation des Basisfallwertes
Prozesskostenmanagement und -rechnung

EDV/IT IN KRANKENHÄUSERN

Die EDV ist auch in den Krankenhäusern mittlerweile ein enormer Kostenblock, der effizient gesteuert werden muss.

IT-Management
Die richtige Auswahl und der effiziente Einsatz von Hard- und Software sind entscheidend für einen reibungslosen Ablauf.
Auswahl und Evaluation von Hard- und Software
Konzeption und Entwicklung von Software
Qualitäts- und Test-Management
Automatisierung und Outsourcing von Softwaretests
Implementierung und Customising von Software
Schulung / Software-Training
Datenverarbeitung
Die richtige Auswertung von Daten liefert Informationen für die operativen und strategischen Entscheidungen.
Statistische Daten- und Zeitreihenanalysen
Datenaufbereitung