SUCCESS STORIES: TESTMANAGEMENT

Unser Kunde
Volksfüsorge

Die Volksfürsorge gehört mit einem Bestand von mehr als 9 Millionen Policen und einem Beitragsvolumen von rund 3 Milliarden Euro zu den größten Versicherern im deutschen Markt. Als Serviceversicherer betreut und begleitet sie ihre Kunden vom Vertragsabschluss bis zum Schadenfall mit maßgeschneiderten, erfolgreichen Produktkonzepten.

Ihre starke Marktstellung verdankt sie nicht zuletzt ihrem Außendienst mit 11 Organisationsdirektionen, über 300 Vertriebs- und Bezirksdirektionen, 15 Schadenzentren und rund 52.000 haupt­ und nebenberuflichen Mitarbeitern.

Die Herausforderung
Vertriebssoftware PoA

Die Volksfürsorge unterstützt mit der PC-gestützten Vertriebssoftware Point of Action (PoA) ihren Außendienst, unabhängige Makler und kooperierende Unternehmen bei der Beratung ihrer Kunden. PoA bietet die Möglichkeit, vor Ort Tarife entsprechend den Kundenbedürfnissen zu kalkulieren sowie Angebote und Anträge auf Wunsch zu drucken.

Um in einem hoch dynamischen Umfeld wie dem Versicherungsmarkt immer auf dem neuesten Stand zu sein, bedarf es enormer EDV­technischer Anstrengungen. Dazu gibt die Volksfürsorge quartalsweise neue Releases von PoA heraus. Neben den versicherungstechnischen Aktualisierungen, die durch die Rechtsgrundlagen notwendig werden, liegen die Schwerpunkte auf der Entwicklung neuer Tarife und der technologischen Weiterentwicklung.

Um hierbei höchste Qualitätsstandards sicherzustellen, sind umfangreiche Softwaretests und ein effizientes Testmanagement notwendig. Zu erstellen war ein Testsystem für den Bereich Lebensversicherungen, das über die bestehenden, technischen Tests im Bereich der Software-Entwicklung die Fachabteilungen beim technischen und fachlich-inhaltlichen Systemtest unterstützt.

Unser Konzept
Struktur Testsystem

Das Ziel war es, ein effizientes und qualitativ hochwertiges Testsystem aufzubauen, das sowohl den Umfang und die Qualität der Tests deutlich erhöht als auch den notwendigen Personaleinsatz reduziert. Dazu wurde eine Standard-Testsoftware ausgewählt, die Benutzereingaben simuliert und die Ausgaben des Systems prüft.

Es wurde ein zentrales Testskript entwickelt, das alle zu testenden Komponenten bedient. Dabei ist die Struktur des Testsystems unabhängig von den einzelnen Tarifen.

Tarifliche Änderungen erfordern in der Regel keine Anpassungen des Testsystems, und technologische Änderungen können mit minimalem Aufwand eingepflegt werden.

Die Testfälle wurden in separaten Dateien ausgelagert, damit Änderungen an den Testfällen von den Anwendern durchgeführt werden können, ohne das Testskript anzupassen.

Der Nutzen

Durch den Einsatz des automatisierten Testsystems konnte der Testumfang bei gleichzeitiger Qualitätssteigerung erheblich ausgeweitet werden. Darüber hinaus konnte trotz verkürzter Releasezyklen eine steigende Anzahl von Produktvarianten getestet werden.

Die Automatisierung erlaubte eine Steigerung der Tests auf das 10fache des bisherigen Testumfangs. Durch den parallelen Einsatz mehrerer Rechner wurde der Testvorgang weiter beschleunigt.

Neben dem höheren Testumfang steigert das maschinelle Testverfahren die Qualität durch Wiederholbarkeit, Gleichartigkeit, Ausschluss von fehlerhaften Eingaben und Kontrollen sowie eine automatische Dokumentation der Tests. Die Testprotokolle lassen schnelle Rückschlüsse auf den Entwicklungsstand und eventuell noch vorhandene Fehler zu.

Die Verlagerung der Routinetätigkeiten auf den PC entlastete die am Test beteiligten Fachkräfte. Damit konnten sie wieder verstärkt in Ihren Tätigkeitsfeldern innerhalb der Fachabteilung eingesetzt werden.

Das von uns erstellte Testsystem ist mittlerweile seit 3 Jahren erfolgreich im Einsatz und wurde von reinen Tarifierungstests auch für den Test der Druckausgaben weiterentwickelt.