Testmanagement und Automatisierung von Softwaretests

Die Seebeck Unternehmensberatung GmbH unterstützt Sie mit professionellem Testmanagement im Rahmen von Software-Entwicklung und -Einführung. Wir bieten Ihnen Unterstützung beim Aufbau und bei der Koordination von Testteams sowie bei der Testmethodik und beim Einsatz von Testwerkzeugen zur Automatisierung von Softwaretests.

Ausgangslage

Viele verschiedene Gründe können dazu führen, über die Einführung eines Testmanagements der Automatisierung von Softwaretests führen. Die häufigsten seien hier genannt:

Die Softwaretests sollen oder können durch die Entwickler selbst nicht mehr durchgeführt werden.
Der Umfang der zu testenden Software steigt stetig an, während die Release-Zyklen kürzer werden.
Der Testumfang muß ausgeweitet und die Tests müssen systematisiert und dokumentiert werden.
Die Testabdeckung soll verbessert werden, um der steigenden Komplexität der Software gerecht zu werden.
Fehler in der Software werden zu spät im Testablauf entdeckt und erfordern daher hohen Aufwand in der Fehlerbehebung.
Die Tests werden mit wechselnden Mitarbeitern der Fachabteilungen oder mit Aushilfskräften, die anzulernen sind, durchgeführt.
Koordinationsaufgabe Testmanagement

Testmanagement ist eine Koordinationsaufgabe. Viele Menschen sind in einen Software-Entwicklungsprozeß invoviert, zum Teil mit verteilten Entwicklungs- und Testteams. Wie die Praxis zeigt, ist hierbei der Kommunikationsprozeß einer der schwierigsten.

Koordinationsaufgabe Testmanagement

Viele Menschen kommunizieren auf vielen Ebenen, aber oft eben parallel, aneinander vorbei, tauschen dabei redundante oder falsche Informationen aus – oder kommunizieren auch gar nicht miteinander, aus perönlichen Gründen, oder weil ihnen Informationen fehlen. All dieses behindert die Bestrebungen des Unternehmens, qualitativ hochwertige Software unter Einhaltung des Zeitplans und der Ressourcenplanung zu erstellen. Deshalb ist hier die koordinierte Information so wichtig.

Für diese Koordinationsaufgabe eignet sich der Testmanager als Koordinator besonders gut. Seine Aufgabe ist das Qualitätsmanagent als Katalysator des Entwicklungsprozesses.

Kostenentwicklung der Fehlerbehebung

Es ist lange schon bekannt, jeder weiß es, aber trotzdem wird es immer wieder ignoriert: Fehler kosten Geld, und je später sie entdeckt werden, desto mehr. Erfolg stellt sich nicht durch kurzfristige Einsparungen, sondern durch langfristige Effizienz ein.

Kostenentwicklung der Fehlerbehebung

Der Aufwand für die Fehlerbehebung entwickelt sich im Verlauf der Software-Entwicklung exponentiell. Deshalb ist es wichtig, das Testmanagement möglichst früh einzubinden und personell und technisch so auszustatten, daß es effektiv arbeiten kann.

Spätestens wenn die Software-Entwicklung ein Mitarbeiterjahr übersteigt oder mehrere Releases der Software entwickelt werden, lohnt sich die Überlegung, den Softwaretest zu automatisieren. Dabei kann die Automatisierung von einfachen Tests mit Aufzeichnung und Wiedergabe bis zu hoch komplexen Testprogrammen variieren. Die hierfür notwendigen Investitionen können sich schon durch einen einzigen Fehler, der gegenüber konventionellen Testmethoden zusätzlich entdeckt wird, rentieren. Nichts ist schlimmer, als ein Fehler, der erst durch den Endanwender entdeckt wird oder gar zu einem Stillstand des Produktivsystems führt.

Success Stories: Testmanagement bei der Volksfürsorge