Die Seebeck Unternehmensberatung GmbH unterstützt Sie mit
professionellem Testmanagement im Rahmen von Software-Entwicklung und -Einführung.
Wir bieten Ihnen Unterstützung beim Aufbau und bei der Koordination von Testteams
sowie bei der Testmethodik und beim Einsatz von Testwerkzeugen zur Automatisierung von
Softwaretests. |
|
Ausgangslage |
Viele verschiedene Gründe können dazu führen,
über die Einführung eines Testmanagements der Automatisierung von
Softwaretests führen. Die häufigsten seien hier genannt: |
|
Die Softwaretests sollen oder können durch die
Entwickler selbst nicht mehr durchgeführt werden. |
|
Der Umfang der zu testenden Software steigt stetig
an, während die Release-Zyklen kürzer werden. |
|
Der Testumfang muß ausgeweitet und die Tests müssen
systematisiert und dokumentiert werden. |
|
Die Testabdeckung soll verbessert werden, um der
steigenden Komplexität der Software gerecht zu werden. |
|
Fehler in der Software werden zu spät im Testablauf
entdeckt und erfordern daher hohen Aufwand in der Fehlerbehebung. |
|
Die Tests werden mit wechselnden Mitarbeitern der
Fachabteilungen oder mit Aushilfskräften, die anzulernen sind, durchgeführt. |
|
Koordinationsaufgabe Testmanagement |
Testmanagement ist eine Koordinationsaufgabe. Viele
Menschen sind in einen Software-Entwicklungsprozeß invoviert, zum Teil
mit verteilten Entwicklungs- und Testteams. Wie die Praxis zeigt, ist hierbei
der Kommunikationsprozeß einer der schwierigsten.
Viele Menschen kommunizieren auf vielen Ebenen, aber oft eben parallel,
aneinander vorbei, tauschen dabei redundante oder falsche Informationen aus
oder kommunizieren auch gar nicht miteinander, aus perönlichen
Gründen, oder weil ihnen Informationen fehlen. All dieses behindert die
Bestrebungen des Unternehmens, qualitativ hochwertige Software unter Einhaltung
des Zeitplans und der Ressourcenplanung zu erstellen. Deshalb ist hier die
koordinierte Information so wichtig.
Für diese Koordinationsaufgabe eignet sich der Testmanager als
Koordinator besonders gut. Seine Aufgabe ist das Qualitätsmanagent als
Katalysator des Entwicklungsprozesses. |
|
Kostenentwicklung der Fehlerbehebung |
Es ist lange schon bekannt, jeder weiß es, aber trotzdem
wird es immer wieder ignoriert: Fehler kosten Geld, und je später sie entdeckt
werden, desto mehr. Erfolg stellt sich nicht durch kurzfristige Einsparungen, sondern
durch langfristige Effizienz ein.
Der Aufwand für die Fehlerbehebung entwickelt sich im Verlauf der
Software-Entwicklung exponentiell. Deshalb ist es wichtig, das Testmanagement
möglichst früh einzubinden und personell und technisch so auszustatten,
daß es effektiv arbeiten kann.
Spätestens wenn die Software-Entwicklung ein Mitarbeiterjahr übersteigt
oder mehrere Releases der Software entwickelt werden, lohnt sich die Überlegung,
den Softwaretest zu automatisieren. Dabei kann die Automatisierung von einfachen Tests
mit Aufzeichnung und Wiedergabe bis zu hoch komplexen Testprogrammen variieren. Die
hierfür notwendigen Investitionen können sich schon durch einen einzigen
Fehler, der gegenüber konventionellen Testmethoden zusätzlich entdeckt wird,
rentieren. Nichts ist schlimmer, als ein Fehler, der erst durch den Endanwender entdeckt
wird oder gar zu einem Stillstand des Produktivsystems führt. |
|
Success Stories: Testmanagement bei der Volksfürsorge |