Glossar

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

D

DHTML

Dynamic Hypertext Markup Language: Erweiterung von HTML zur die Einbindung dynamischer Elemente in Web-Seiten

Disease Management

Ansatz speziell bei schweren und chronischen Erkrankungen, durch Vorbeugung und verbesserte Versorgungsprozesse die Behandlung effizienter zu gestalten. Während sich im Rahmen des Managed Care das Disease Management vornehmlich mit bestimmten Krankheitsbildern befasst, befasst sich das Case Management) mit einzelnen Behandlungsfällen.

Diagnosis Related Groups

Diagnose-bezogene Gruppen: neues Vergütungssystem für die Krankenhäuser.

Während wir in den letzten Jahrzenten ein kostenorientiertes Vergütungssystem für die Krankenhäser hatten, wird mit der ab dem 01.01.2004 für (fast) alle Krankenhäser verbindlichen Einführung des DRG-Systems ein leistungsorientiertes Vergütungssystem eingeführt. Wurden zunächst den Krankenhäusern ihre Kosten für die Erbringung stationärer Leistungen erstattet, wurden die Budgets aufgrund der Kostensteigerung festgeschrieben (Budgetdeckelung). Ab 2004 werden abhängig von der zu erbringenden Leistung dem Krankenhaus Festpreise vergütet, die für jedes Bundesland einheitlich festgelegt werden. Diese Leistung hängt von der Hauptdiagnose ab.

DRGs

siehe: Diagnosis Related Groups